
Damen I: weiter auf Kurs
Am Ende hieß es dann doch 3:1 gegen das Schlusslicht VC Bottrop II. Auch wenn die ersten Damen den ersten Satzverlust hinnehmen mussten, errangen sie den dritten Sieg im dritten Spiel und stehen weiter in Lauerposition hinter dem Spitzenreiter.
Das Spiel begann gut: zur Mitte des ersten Satzes erspielten sich unsere Mädchen eine komfortable 14:7-Führung und gaben sie auch nicht mehr her. Mit 25:17 gewannen sie den ersten Satz souverän. Im zweiten Satz begannen sie sogar noch besser und führten schnell mit 7:0. Dann schlich sich aber der Schlendrian ein. Insbesondere das Zuspiel ließ zu wünschen übrig, und der VC holte Punkt für Punkt auf. Am Ende hieß es 21:25. Dann rissen sich unsere Mädchen aber wieder zusammen und machten kurzen Prozess. Nicht zuletzt dank starker Aufschlagserien von Carina und Hannah zogen sie den Gästen schnell den Zahn und machten den Satz jeweils mit 25:11 zu.
Ungeschlagen liegt die Mannschaft nach wie vor auf dem zweiten Platz hinter dem VC Recklinghausen, der ein Spiel mehr hat. Allerdings kommen die schweren Brocken noch - dann wird sich entscheiden, wohin die Reise geht. Immerhin sollte der Abstieg mit dieser Leistung bald kein Thema mehr sein.
Damen II: weiter Tabellenführer
Der Aufsteiger vom VC Marl hatte sich wohl einiges vorgenommen und reiste mit instrumentengestütztem Support an. Doch ließen sich unsere Mädchen davon nicht beeindrucken und spielten ihren Stiefel konzentriert herunter: mit 25:9 war der erste Satz schnell zu Ende. Trainer Frank wechselte durch, die Konzentration ließ ein wenig nach. In der Folge war das Spiel ein wenig offener, aber mit 25:15 und 25:20 war der 3:0-Sieg nie gefährdet. Mit 11 von 12 möglichen Punkten stehen die zweiten Damen nach wie vor an der Tabellenspitze ihrer Bezirksligastaffel.
Damen III: Abstiegsgespenst gebannt?
Auch die dritten Damen konnten punkten: gegen den Aufsteiger GV Waltrop II gelang ein glatter 3:0-Sieg. Unsere Mädchen waren in jeder Hinsicht überlegen und dominierten das Geschehen von Anfang an: bereits nach der dritten Rotation führten sie mit 19:5. Maßgeblich beteiligt war Kapitän Anna, die sich immer mehr zuum Servicekiller entwickelt, mit einer 11-Punkte-Serie. Dann leisteten sich die Mädchen eine ebenso lange wie unnötige Auszeit - auf einmal stand es nur noch 19:17. Dabei machte die GV-Mannschaft aber nicht die Punkte selbst, vielmehr schenkten wir sie ihnen durch viele Stockfehler. Dann rissen sich unsere Mädchen aber wieder am Riemen und gewannen mit 25:19. Den zweiten Satz zogen wir konsequent durch (25:9). Der dritte war wie der erste, mit 14:4 lagen wir schnell weit vorne. Auch hier ließen wir die Zügel ein wenig schleifen, aber mit 25:14 war der Satz immer noch klar. Highscorer war diesmal Elisa mit 11 Aufschlägen.
Mit den beiden klaren 3:0-Siegen über die Aufsteiger sowie den Punktgewinn gegen den Zweiten TuS Erkenschwick hat die Mannschaft bereits ein dickes Polster auf die Abstiegsplätze. Wenn nichts Unvohergesehenes passiert, sollte der Klassenerhalt damit eigentlich schon geschafft sein. Nun werden wir uns mit den Zweitvertretungen von VC Recklinghausen und TV Datteln um die Mittelfeldplätze schlagen.
Damen IV: auch weiter Tabellenführer
Auch das dritte Spiel konnte die Damen IV gegen ATV Haltern III mit 3:1 gewinnen.Aber
zufrieden war Coach Wolfgang mit der gezeigten Leistung diesmal nicht.Besonders in
den Sätzen 2 und 4 waren die Spieler nicht gerade besonders motiviert und konzentriert.
Dabei begann alles nach Plan.Druckvolle Aufschläge und viele gelungene Angriffe führten
zu einem schnellen Satzgewinn ( 25:12 ).Dann wurde gewechselt und da war auch schon
ein Bruch im Spiel.Wenig Bewegung,die Angriffe landeten meist im Netz oder im Aus und
selbst bei der sonst relativ guten Abwehr gab es enorme Abstimmungsprobleme.Zwar hielten
wir den Satz lange offen,aber der ATV nutzte unsere Schwächen und glich zum 1:1 ( 21:25 )
aus.Im dritten dann das selbe Bild wie im ersten Satz.Klare Überlegenheit auf unserer Seite
und kaum Gegenwehr von Haltern führten zu einem schnellen Satzgewinn ( 25:10 ).Leider
wurde es dann im nächsten Satz wieder schlechter.Kaum Konzentration bei Aufschlägen
und Angriffen.Haltern lag ständig mit drei bis vier Punkten vorne.Wenigstens die Auszeiten
halfen etwas um den Satz nicht frühzeizig abzugeben.Zum Ende ließ dann wieder die
Konzentration nach und der ATV hatte 3 Satzbälle.Plötzlich ging dann ein Ruck durch unser
Team und durch 5 perfekte Aufschläge drehten wir den Satz noch und gewannen das Match
mit 26:24.Wenn alle Spieler so gut gespielt hätten wie in den Sätzen 1 und 3,wäre es mit
Sicherheit nicht so eng geworden und wir hätten,da ist sich Coach Wolfgang sicher,den
ATV Haltern mit 3:0 nach Hause geschickt.
Damen V: Eine Nummer zu groß ...
... war die Mannschaft von ATV Haltern IV. Der ATV war ohnehin Favorit, und dessen Spielerinnen waren nicht nur körperlich überlegen, sie hatten auch deutlich mehr Erfahrung als unsere junge Truppe. Und die spielten sie auch aus. Beim 0:3 (8:25,19:25,13:25) gab es für unsere bemerkenswert gut in die Saison gestarteten Mädchen diesmal nichts zu holen. Der ATV hat sich somit endgültig als Meisterschaftsfavorit etabliert.